Klar gibt es, wie bei allem im Leben, immer ganz viele Gründe etwas nicht zu tun.
Es geht nicht darum, Prüfer, die klare Fünfen gerade machen, die "Freundschaftsdienste" oder "Zugeständnisse" (vielleicht sogar illegal) machen, hier zu offenbaren.
Vielmehr geht es um Kompetenz.
Bei manchen Prüfstellen gibt es Prüfer, die z.B. selber Bikes umbauen, die daher besonders interessiert und auch im Thema sind.
Beispielsweise gibt es hier im Landkreis mehrere TÜV-Stellen. Bei einer davon arbeitet ein Dipl.Ing., der selber Straßenbikes zu Tracktools umbaut und auch aktiv fährt, dem daher das Thema Motorrad generell am Herzen liegt. Sogar die anderen Prüfstellen im Landkreis verweisen bei §21 Einzelabnahmen regelmäßig an die Stelle des genannten Prüfers. Aber auch der trägt selbstverständlich eine katlose 4-in-nichts-Anlage bei einem neuen Euro-5 Bike nicht ein. Was völlig in Ordnung ist.
In anderen Foren, die sich auf andere Marken beziehen, gibt es das und wird gerne angenommen.
Einer Pflege bedarf es nicht, bzw. das pflegt sich automatisch: angenommen, ich empfehle hier eine Prüfstelle, in einem Jahr fragt ein Forenmitglied dort nach einer Sonderabnahme und die stellen sich doof an: kurze Info in den Thread und die Aktualisierung ist vollzogen.
Ohne das jetzt verifizieren zu können: ich glaube nicht, dass hier noch keiner die Frage gestellt hat: "kann mir einer eine gute/kompetente Prüfstelle empfehlen wegen Auspuff/Lenker/Tacho" etc.
Aber...wenn von Mod-Seite nicht gewünscht, dann eben nicht...
Gruß
Thomas